Großes Interesse und Staunen am „Tag der offenen Tür“

Nach langer Coronapause organisierten SchülerInnen und LehrerInnen den „Tag der offenen Tür“. Dieser fand nach der offiziellen Eröffnung des neuen Gebäudeteils unserer Schule statt. Viele freundliche Gesichter der Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen und interessierte Eltern besuchten unsere Regionale Schule „Robert Koch“ in zwar noch nicht ganz fertiggestelltem aber vielseitig frischem Gewand. Empfangen wurden unsere Gäste ab 15 Uhr und konnten freizügig den alten und neuen Teil der Schule erkunden.

Und zu entdecken gab es eine ganze Menge! Die SchülerInnen und LehrerInnen der Jahrgangsstufe 10 hießen die Besucher mit einem reichhaltigen Buffett willkommen. Johanna Scheitor aus der Klasse 6a begleitete musikalisch die „frische Atmosphäre“ unseres neuen Eingangsbereiches auf dem Klavier.

Die Fach- und Klassenräume offenbarten spannende Einblicke in den neuen Unterricht der zukünftigen fünften Klassen und hinterließen erste Eindrücke der neuen Unterrichtsfächer.

 

Der Fachraum für Biologie bot viele interessante Angebote, welche die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen der Kinder ansprachen und luden zu experimentellen Erfahrungen und ungewöhnlich hautnahen Begegnungen mit der Tierwelt ein.

 

Die Nachbildung eines Kettenhemdes oder Lederarmschienen konnten die ViertklässlerInnen im Fachraum für Geschichte bestaunen und anfassen. In einer Dokumentation über die Epochen unserer Vergangenheit erhielten sie erste Informationen.

Viel Spass hatten die Kinder auch mit der Zeichentechnik One Line Art im Kunstraum, bei der es darum geht, mit nur einer einzigen Linie, ein Bild zu zeichnen. Das war gar nicht so leicht!

Offiziell empfing die Schulleiterin Frau Harder die Eltern und Viertklässler im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung in der Mensa. Viel Neues gab es zu erfahren über die Arbeitsweise sowie die Abläufe an unserer Schule und Interessierte erhielten Antworten auf ihre vielen Fragen.

Auch die SchülerInnen Josephine, John und Odin, haben sich nach Schulschluss am Mittwoch Zeit für die Begrüßung unserer zukünftigen Fünftklässler genommen und stolz über ihre Tätigkeiten als Schülerschlichter im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts erzählt.

Nach vielem Engagement und guter Laune ist der „Tag der Tag der offenen Tür“ kurz nach 18 Uhr zu Ende gegangen und hinterließ bei der Schulleitung, den Lehrkräften und mitwirkenden SchülerInnen ein positives Bauchgefühl. Wir freuten uns ebenfalls über die Möglichkeit, vielen Eltern und ViertklässlerInnen aus Grimmen und Umgebung, uns und unseren neuen Anbau sowie die Klassenräume, vorstellen zu können  und hoffen, dass wir ein bisschen Vorfreude bei den Grundschulkindern auslösen konnten. Zuletzt bedanken wir uns bei den zahlreichen interessierten Besuchern und freuen uns auf euch/ sie im nächsten Schuljahr.