"Offizielle Eröffnung unseres neuen Gebäudeteils"
Lange haben Schulleitung, LehrerInnen und SchülerInnen auf diesen Tag gewartet und bezogen nach den Halbjahresferien nun endlich die neuen Klassen- und Fachräume als Ergänzung zu den bestehenden. Es war nicht einfach, neben dem Baulärm während der Unterrichtszeiten, den „Stolperfallen“ auf dem Schulhof und den veränderten Planungskonzepten den Normalbetrieb für die SchülerInnen zu gewährleisten. Und auch wenn die Baumaßnahmen noch nicht vollständig abgeschlossen sind, ist ein Ende dieser herausfordernden Zeiten sichtbar.
(Foto rechts: Urheber Alexander Kalski/OZ, Ausgabe vom 31.01.2024)
Begleitet wurde das feierliche Begehen der Einweihung durch vielseitige Programmeinlagen talentierter SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen.
Es wurde voll in unserem neuen Empfangsbereich. Viele, die bei der Planung und Entscheidung des Baus mitgewirkt haben, erschienen als geladene Gäste. Es wurde gelobt, gegessen und Reden gehalten über das gemeinsame erfolgreiche Gelingen.
Auch ein kleiner Teil der Schülerschaft, die am Kulturprogramm Anteil nahmen, durften den feierlichen Reden des Bürgermeisters und der Schulleiterin lauschen. Was genau die Schulleiterin Frau Harder anlässlich der Eröffnung vortrug, könnt ihr hier in ihrer Rede nachlesen.
Aber was hat sich nun eigentlich verändert?
Die erste sichtbare Veränderung ist von der Grellenberger Straße gut zu erkennen. Unsere Schule leuchtet nun mit grünen Farben und ihrem neuen silbernen Namensschriftzug aus der Ferne zwischen den Birken hervor. Deutlich sieht man die großen Glasverblendungen, die den neuen Gebäudeteil transparent und moderner wirken lassen. Im inneren Teil unserer Schule wird sich auch die Raumbelegung grundlegend ändern. Die Schulleitung und das Sekretariat erfreuen sich neuer heller Räumlichkeiten, unsere Lerninsel vergrößert sich und bietet nun mehr Raum für ein entspanntes Lernen. Perspektivisch gliedert sich das Produktive Lernen an unsere Schule an und die Klassenräume werden in den unterschiedlichen Etagen nach Jahrgangsstufen angesiedelt. Der Anbau erfüllt die neuen Klassenzimmer durch ihre südseitig ausgerichteten Glasfensterfronten mit hellem Tageslicht. Auch die Inneneinrichtung hat ein neues und freundliches Gesicht bekommen.