Unser Motto
„LehrerInnen im Team leben wir seit vielen Jahren.“
Rotationsteam 5/ 6 Jahrgangsstufenleiterin: Frau Griwahn
Rotationsteam 7/ 8 Jahrgangsstufenleiterin: Frau Klinger
Rotationsteam 9/ 10 Jahrgangsstufenleiterin: Frau Büssow
Integrationsteam „Lerninsel“
Produktives Lernen Teamleiterin: Frau Müller
Aufgaben bei uns
Sozialpädagogik
In Kooperation mit der Jugendfreizeit e.V. wird für alle SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte professionelle Schulsozialarbeit geleistet.
Projektinhalte:
- Beratung und Unterstützung bei Fragen und Problemen in allen Lebenslagen
- Projekte mit Lebens- und Weltbezug
- Demokratielernen, Berufsorientierung u.a.
In Form von:
- Einzelgesprächen
- Gruppengesprächen
- Klassengesprächen
Die Hilfen sind freiwillig und vertraulich.
Vertrauenslehrerin
Frau K. Petzold
– Vermittlung zwischen Schülern/ Schülerinnen untereinander
– Vermittlung zwischen Schülern/ Schülerinnen und Eltern
IntegrationsheferInnen
Frau Ch. Handau
Frau S. Rabe
Frau J. Riemann
Frau D. Baahrs
Die Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit die „Lerninsel“ zu besuchen. Dabei handelt es sich um ein niederschwelliges Unterstützungsangebot für stundenweises Lernen und Arbeiten in Kleinstgruppen.
Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit sich in einer ruhigen Lernumgebung konzentriert auf Lerninhalte zu konzentrieren, welche zeitgleich im Klassenverband vermittelt werden.
Die Integrationshelferinnen unterstützen schwerpunktmäßig die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch.
Das Modellprojekt „Integrationshelfer“ steht in Kooperationspartnerschaft mit dem Jugendfreizeit e.V. und dem Jugendamt.
Unsere Sonderpädagogen unterstützen Schüler und Schülerinnen mit Problemen im sozial-emotionalen Bereich, aber auch bei Lernprozessen. Sie geben Lehrern und Eltern Hilfestellung bei der Erstellung von Förderplänen und beraten bei Antragsstellungen.
SonderpädagogInnen
Frau B. Mauroschat (Jahrgangsstufen 5 und 6)
Frau Seysen (Jahrgangsstufen 7 und 8)
Herr Apitz (Jahrgangsstufen 8 und 9)
Hausmeisterdienst
Instandhaltung des Schulgeländes und Schulgebäudes